Die im Volksmund als „Schellekattel“ bezeichnete Bahnstrecke von Hetzbach nach Beerfelden im Odenwald wurde am 1.April 1904 eröffnet. Trotz der Stilllegung in den 50er Jahren ist die Trasse der Strecke noch fast vollständig erhalten und bot somit die Gelegenheit, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums (aus organisatorischen Gründen um einen Monat verzögert) die Erinnerung an diese Bahnstrecke wach zu halten.
Nach der Anreise mit Bahn und Bus und einer Stärkung in der örtlichen Gastronomie, wurde zunächst der Bereich des ehemaligen Bahnhof von Beerfelden erkundet.
Dort konnte am ehemaligen Empfangsgebäude auch eine kleine Reminiszenz an die „Schellekattel“ entdeckt werden
Auf dem Weg nach Hetzbach wurde so weit wie möglich die alte Bahntrasse genutzt da diese heute noch teilweise als Forst- und Feldweg dient.
In Hetzbach wurden wir durch den Leiter des Regionalnetz Odenwald zum Krähbertunnel geführt. Der Krähbergtunnel ist Deutschlands längster eingleisiger Tunnel.
In einer Zugpause wurde der Tunnel erkundet.
Anschließend ging es zurück nach Hetzbach wo der Hunger und Durst beim „Grillen am Gleis“ gestillt werden konnte. Wird danken dem „Bahnhofs-Chef“ von Hetzbach und dem Regionalnetz Odenwald für die Unterstützung.
Text [16.01.2012, überarbeitet 24.03.2019] und Bilder: RG